“Welche Fragen stellt der MPU-Gutachter?”

Kurz gesagt – es gibt weder Drehbuch noch Fragenkatalog. Es gibt nicht die typische MPU-Frage. Allenfalls Fragen, die häufiger gestellt werden.

Ausgangsbasis für die Fragen, die der Gutachter haben wird, ist die sog. Fragestellung der Führerscheinstelle.

Abhängig von der Fragestellung der Führerscheinstelle spielen zwar vorhersehbare Themenkomplexe eine Rolle. Allerdings werden die konkreten MPU-Fragen zum Großteil sehr individuell formuliert .

Klingt zwar jetzt nicht unbedingt klasse – allerdings ist die MPU eben gerade KEINE Prüfung, bei der man “erpauktes” Wissen vortragen muss. Es muss und sollte eben keine Geschichte erfunden werden. Vielmehr geht es bei den Fragen ganz konkret um Verhalten, Einstellungen und Erkenntnisse des MPU-Kandidaten.

Und dazu sollte man doch etwas sagen können 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.