loader image
MPU-Know-how.de
Literaturtipps MPU

Literaturtipps MPU

Grundsätzlich kann man sagen, dass Zusatzlektüre die fachlichen Beratungsgespräche hervorragend ergänzen können.

Literaturtipps zur MPU finden sich auch beim Besuch der örtlichen Buchhandlung.
Literaturtipps MPU: Der Besuch einer Buchhandlung lohnt sich immer.

Literaturtipps MPU – gut verständlich

Die folgende Liste „Literaturtipps MPU“ mit meinen Empfehlungen erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Allerdings kann ich die entsprechenden Titel guten Gewissens empfehlen. Sie befassen sich nicht nur mit der MPU als solches, sondern auch mit den Themen, die häufig hinter entsprechenden Verkehrsdelikten stecken.

TitelAutorVerlagISBN
Der Testknacker… T. WagenpfeilGoldmann9783641172275
MPU-(k)ein ProblemD.-A. HarmsKirschbaum9783781219342
Lieber schlau als blauLindenmeyerBeltz 9783621283885
Aktiv gegen StressMattaBeltz 9783621281362
Straßenverkehrsrecht*Lenhart u.a.DTV, Beck 9783423507233
Literaturtipps MPU; Stand: Januar 2023

*Übrigens: das Straßenverkehrsgesetz gibt’s auch im Internet frei verfügbar.

Was gibt’s sonst noch an MPU-Büchern?

Neben diesen populäreren Büchern rund um die MPU finden sich auch zahlreiche Selbsterfahrungsbücher – sowohl zur MPU als auch zu Themen aus dem Bereich Alkoholmissbrauch, Drogenkonsum und vieles mehr. Einzelne Emfehlungen hierzu würden an dieser Stelle den Rahmen sprengen. Bei Bedarf können sich Interessierte jedoch gern an mich wenden. Ich kenne einige – mehr oder weniger gute – Erfahrungsberichte und kann hierzu meist etwas passendes empfehlen.

Eine Bitte: Der örtliche Buchhandel freut sich über Bestellungen vor Ort. Deshalb bitte dort kaufen. Das hat den Vorteil, dass man vom Buchhändler oft noch weitere wertvolle Tipps erhält. Die meisten Händler verfügen darüber hinaus auch über einen Online-Shop.

Literaturtipps MPU – schwer verständlich

Wer darüber hinaus in die Tiefe der Materie „MPU“ einsteigen mag, dem sei folgendes empfohlen:

  1. Urteilsbildung in der Fahreignungsbegutachtung – Beurteilungskriterien, Kirschbaum Verlag; ISBN: 978-3-7812-1894-9
  2. Begutachtungsleitlinien zur Kraftfahreignung , Kirschbaum Verlag; ISBN: 978-3-7812-1843-7
  3. Handbuch des Fahreignungsrechts, Kirschbaum Verlag; ISBN: 978-3-7812-1865-9

Allerdings sind o.g. Titel recht hochpreisig und richten sich sowohl sprachlich als auch inhaltlich deutlich an Experten (Psychologen, Ärzte, Rechtsanwälte, Gutachter). Dennoch – jeder, der mag, hat das Recht, sich daran die Zähne auszubeißen.