loader image
MPU? – Doof gelaufen…
MPU? – Doof gelaufen…

MPU? – Doof gelaufen…

MPU Doof gelaufen
MPU? Doof gelaufen…

„Ich war kürzlich bei der MPU – und, was soll ich sagen? – Ich habe zwar die Wahrheit gesagt, aber die MPU doof gelaufen.“

„Na, wie war Deine MPU? Doof gelaufen!“ – Wir möchten vor Scham im Boden versinken. Beginnen zu schimpfen – auf die MPU, auf die Gutachter und alles, was damit zu tun hat. Aber: Ist’s damit wirklich getan? Ist es nicht so, dass sowieso jeder bei der 1. MPU durchfällt?

Diese Anmerkungen und Fragen aus einem MPU-Forum decken sich mit Erfahrungsberichten, die man in einschlägigen Foren in großer Zahl findet.

Was ist dran? , wenn die MPU doof gelaufen ist?

Nichts. - Vielmehr haben sich entsprechend Betroffene in aller Regel nicht ausreichend mit ihrer Problematik, die zum Führerscheinverlust führte, auseinandergesetzt. Dies geschieht häufig unbewusst, um das eigene Selbstbild aufrecht erhalten zu können. Die ursächlichen Persönlichkeitsaspekte behutsam aufzuarbeiten ist Ziel einer guten MPU-Vorbereitung. Im Übrigen muss jeder MPU-Gutachter die Glaubhaftigkeit und Glaubwürdigkeit der Angaben, die der Klient im Verlauf der Begutachtung macht, prüfen. Häufig erklären z.B. die Angaben des Klienten zum üblichen Alkoholkonsum nicht den am Delikttag gemessenen Promillewert.  Um es mit B. Brecht zu sagen:

„Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.“

[B. Brecht]

Wer mehr darüber wissen will, weshalb die MPU vielleicht negativ geworden ist, der findet im Artikel „Durchgefallen bei der MPU? Und jetzt?“ mehr Infos.

MPU-Know-how.de
Author: MPU-Know-how.de